Skip to main content

Hochschule

logo hochschulelogo gutenberg

Online-Videolessons MFD 2020 (Excerpts) !English subtitles!

Online-Videolessons MFD 2020 (Excerpts) !English subtitles!
Öffnen auf YouTube

 

DIES IRAE aus meiner Komposition "Requiem viridem"

(Celloensemble UNICELL)

23356843 3DE0 44C8 924F 61E6722FE456

Offnen auf YouTube

 

LACRIMOSA aus meiner Komposition "Requiem viridem

(Celloensemble UNICELL)

22D151F2 A7D6 413F B5AE 0BF57B22A35D

Öffnen auf YouTube

 


„Abendsegen“ (mit der Celloklasse 2020) 

„Abendsegen“ (mit der Celloklasse 2020)
Öffnen auf YouTube

 

Corona-Video 2019: O Magnum Mysterium
067F4145 D0A6 4C75 91C0 BE513CBA4DC3
Open on Youtube: https://youtu.be/xhzNJkHUIVU

 

Benefizkonzert

Celloensemble UNICELL spielt: „TEN“ - Alumnitag HfM Mainz 2018

ten alumitag

Auf Youtube anschauen

 


Im Jahre 2007 wurde ich als Professor für Violoncello und Kammermusik an die Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg Universität in Mainz berufen.

Ich empfinde das Unterrichten als ein besonderes Geschenk. Gemeinsam mit den Studierenden notwendige Fragen zu formulieren, Probleme zu analysieren und Lösungswege zu finden ist zu einem essenziellen und sehr beglückenden Teil meines Lebens geworden.

wiesbaden

Neben dem reinen Violoncello- und Kammermusikunterricht bemühe ich mich auch darum, immer wieder weiterführende Aktivitäten und Projekte für die Studierenden ins Leben zu rufen, um Ihnen ihre Ausbildungszeit an unserer Hochschule so attraktiv und anregend wie möglich zu gestalten.

So haben wir beispielsweise 2010 das Celloensemble UNICELL gegründet, das meine Celloklasse seither regelmäßig in der Öffentlichkeit präsentiert und den Studierenden immer wieder die Möglichkeit bietet, gemeinsam zu musizieren und auch weniger gängiges Repertoire - von Dowland bis Apocalyptica – zu spielen. Bisherigere Höhepunkte waren z.B. ein Konzert im November 2012 im Mainzer Landtag im Rahmen der Reihe "Musikalischer Nachwuchs stelt sich vor", das vom SWR übertragen wurde, oder unsere Veranstaltung "Tango Cellissimo" im Juli 2014 (Tonaufnahme "Libertango" zum Reinhören unter dem Foto). Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums unseres Hochschulbaus spielte das Ensemble UNICELL meine Komposition "TEN" im Foyer/Treppenhaus der Hochschule (siehe Youtube-Link oben). 2019 hatte unser Ensemble die Freude und Ehre, die Arbeit von Prof.Dr.Gerhard Trabert und seinem Mainzer Verein "Armut ud Gesundheit in Deutschland e.V." durch ein Benefizkonzert im Erbacher Hof zu unterstützen.(siehe Plakat oben)

tanz

Astor Piazzolla:"Libertango" - Celloensemble der Hochschule für Musik Mainz,

Arrangement & Leitung Prof. Manuel Fischer-Dieskau


Seit Beginn meiner Tätigkeit an der Hochschule konnte ich bereits zwei bedeutende Cellisten zu Meisterkursen und Konzerten nach Mainz einladen. So war im Jahr 2010 mein ehemaliger Lehrer, Prof. Wolfgang Boettcher, aus Berlin bei uns zu Gast. Und 2012 hat der niederländische Cellovirtuose Pieter Wispelwey einige meiner Schüler im Rahmen eines Meisterkurses an unserer Hochschule unterrichtet und gemeinsam mit dem von mir geleiteten Johannes Gutenberg Kammerorchester das Cellokonzert Nr.1, C-Dur von Joseph Haydn gespielt.

Im Sommersemester 2016 war Pieter Wispelwey erneut zu Gast, um im Rahmen der "International Music Festival & Academy Sankt Goar" für meine Klasse einen Exklusiv-Meisterkurs der sechs Solosuiten von J.S.Bach zu geben. Im Anschluss haben sechs meiner Studierenden die sechs Suiten in mehreren Konzerten in Mainz, Wiesbaden, Sankt Goar und Dijon (F) präsentiert. (Ausschnitte aus dem Konzert in der Wiesbadener Ringkirche können Sie über die untenstehenden Links ansehen)

In einer Reihe von Konzerten spielten im Wintersemester 2016/2017 vier Konzertexamens - Studierende meiner Klasse unter dem Titel "Virtuose Cellokonzerte" mit dem Kammerorchester Mainzer Virtuosi unter der Leitung von Daniel Geiss Cellokonzerte von Haydn, Saint-Saens und Tschaikowsky (siehe Film unten)

Eine Auswahl meiner Hochschulveranstaltungen finden Sie oben auf dieser Seite zur Ansicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Sie, verehrter Besucher dieser Seite, bald bei einem unserer Konzerte auf dem Campus begrüßen dürften!

 

Celloensemble-Klasse-Prof.Fischer-Dieskau-in-Dijon
J.S.Bach: Allemande & Courante aus der 3. Cellosuite
mit Robert Schumann's Begleitung
(hier in meinem Arrangement für vier Celli)
Allemande watch on youtube
Courante watch on youtube

 

jeeyon-kim-amici-dell-arte-wiesbaden
Jeeyon Kim (Violoncello)
Peter Tschaikowsky: Rokoko - Variationen
Mainzer Virtuosi, Leitung: Daniel Geiss
watch concert on youtube

160914-1

 

160914-2
Ena Markert: Bach in Dijon (F)

 

160914-3

 

160914-4

 

160914-5
Meisterkurs meiner Klasse mit Pieter Wispelwey, Sankt Goar International Music Festival & Academy

 

160914-6
 

160914-10
Vortrag Bach-Cellosuiten, Ringkirche Wiesbaden

 

160914-11

 

160914-12

Meisterkurs meiner Klasse mit Pieter Wispelwey, Sankt Goar International Music Festival & Acade 

Termine & Infos

Termine der Celloklasse im Wintersemester 2023/24

 

Weihnachtskonzert mit dem Celloensemble UNICELL:

Werke von Bach, Casals, Purcell, Weihnachtslieder

08.12.2023, 16:00, Foyer der Hochschule für Musik

13.12.2023, 19:30, Institut Francais Mainz, Schillerplatz

 

Vortragsabend der Celloklasse: Samstag, 27.01.2024, 19:30, Roter Saal

 

Eine Auswahl meiner Hochschul-Veranstaltungen

Hochschul-Momente


© Manuel Fischer-Dieskau. All rights reserved.